Gemüsebau Graf

Unser Betrieb in Winzer

Christian Graf ist Gärtner mit Leib und Seele.

Wir sind ein Familienbetrieb in bereits vierter Generation. Ursprünglich war unser Unternehmen landwirtschaftlich geprägt und es wurde Viehhaltung betrieben. Mit der Zeit wurde der Gemüsebau immer mehr ausgebaut und intensiviert. In den 80er Jahren stellte der heutige Seniorchef Georg Graf dann komplett auf Gemüseproduktion um.

Die Lage unseres Betriebs am nordwestlichen Stadtrand von Regensburg ist ideal: Gute, gesunde Schwemmlandböden durch die Nähe zur Donau, klimatisch begünstigt durch die Juraausläufer und nahe an der Stadt Regensburg gelegen. So wuchs der Betrieb kontinuierlich und es war für Juniorchef Christian Graf selbstverständlich in die Fusstapfen seines Vaters zu treten.

Regionale Vermarktung im Hofladen, auf Märkten und für Gastronomie

Mittlerweile wird der Gemüsebau auf ca 20 ha Freilandflächen und 4.000 m2 Gewächshausflächen betrieben. Angebaut wird die gesamte saisonale Palette an Gemüsen, Salaten und Kartoffeln. Dies ist besonders wichtig, da unser Betrieb einen hohen Anteil an Direktvermarktung über den eigenen Hofladen und über Wochenmärkte betreibt. Vielfalt und Frische sind hier unser Anspruch!
Desweiteren erfolgt der Absatz der erzeugten Produkte an die regionale Gastronomie und Großküchen sowie Groß- und Einzelhändler.

Vielfalt, Qualität und Frische aus kontrolliertem Anbau

Qualität und Frische sind uns sehr wichtig, die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser Anspruch und unsere tägliche Motivation.
Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns kontrollieren lassen. Wir halten die Anbaurichtlinien zur schonenden Erzeugung von Gemüse aus integriertem kontrollierten Anbau ein und lassen  dabei immer wieder von neutralen Untersuchungslaboren Boden-, Blatt-, und Fruchtproben zur Prüfung entnehmen. Die Düngung erfolgt bedarfsgerecht nach gezielten Bodenuntersuchungen, Schädlinge werden im kontrolliert integrierten Gemüsebau so natürlich wie möglich bekämpft.
Unser Unternehmen ist GLOBAL G.A.P.-zertifiziert. Wir produzieren nach den weltweit führenden Standards für landwirtschaftliche Unternehmen.
Wir sind nach wie vor ein Familienbetrieb mit viel Herzblut für frisches und regionales Gemüse und seine Vermarktung!